Zur Startseite
Sie sind hier: Startseite » Religion » Kath. Kirche St. Pankratius Sondernau
Lindenstr. 13, 97656 Oberelsbach/ OT Sondernau
Baubeschreibung:
Realschematismus. Turmuntergeschoss mittelalterlich, der Neubau der Kirche und die Erhöhung des Turmes 1600. (K,A.W., Admin. f. 400/77991/2.)
Chor im Turmuntergeschoss. Flachdecke. Chorbogen rund mit nachgotischem Kämpfer. Langhaus zu drei Fensterachsen mit Flachdecke. Fenster rundbogig. Portale spitzbogig mit profiliertem Gewände, am Südportal die Jahreszahl 1600, am Westportal Wappentafel des Fürstbischofs Julius Echter von Mespelbrunn, sowie die Inschrift: „IVLIVA DIE GRATIA EPISCOPVS HERBIPOLENSIS ET FRANCIAE DVX ORIENTALIS SANCTIFICAVI DOMVM HANC“ usw. „3. LIB. REG: CAP. 9. IVLIVS DVX VALENTIN ECKERT SCHVLTES 1609“.
Turm mit hohem Untergeschoss mit Rechteckscharten. Obergeschoss mit runden Schallfenstern. Unter dem Dach der alten Dachanschnitt. Spitzhelm.
Einrichtung:
Einrichtung einheitlich um 1750.
Hochaltar: Viersäuliger Aufbau mit Muschelwerkdekoration. Zwischen den Säulen die Figuren der Hl. Laurentius und Pankratius. Altarbild neu. Im Aufzug Dreifaltigkeit und Putten.
Kanzel: Am runden Corpus die Sitzfiguren der vier Evangelisten, Deckel mit Putten und Figur des Salvators.
Taufstein: Auf kreuzförmigem Fuß ist das polygone Becken verschoben aufgesetzt. Bez.: „1602 JÖRG ECKERT STIFTVNG DES DAVFSTEINS“. Originelle Arbeit.
Glocke: Mit Umschrift: „GEGOSSEN IN STADT FLADUNGEN VOR DIE GEMEINDE SONDERNAV ANNO 1799“. (Gießer waren die in Fladungen ansässigen Gebrüder Klaus.) Durchmesser 70 cm.
Um die Kirche führt eine kräftige Gadenmauer.
Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Unser Kontaktformular finden Sie im Footer, ganz unten auf der Website.